Ärztliche Therapien

Es erfolgen täglich Visiten. Zusätzlich werden ärztliche Behandlungstermine bis zu 2 x täglich – auch an Wochenendtagen – durchgeführt. Durch diese dichte Behandlungsabfolge unter engmaschiger ärztlicher Kontrolle können auch ungünstige, „eingefleischte“ krankheitserhaltende und verstärkenden Kreisläufe durchbrochen werden und somit auch sehr hartnäckige chronische Schmerzerkrankungen gebessert werden.

Die ärztlichen Behandlungsmaßnahmen umfassen:

• Ärztliche Gespräche zur Vermittlung eines hilfreichen und angemessenen Krankheitsbildes, zur Erörterung der Erkrankung und persönlicher Risikokonstellationen, Erörterung der Krankheitsbewältigungsmöglichkeiten, Besprechung der medikamentösen und nicht medikamentösen Therapieoptionen im ambulanten und stationären Bereich sowie der Fortschritte während der Therapie.
  • Therapeutische Lokalanästhesie/Neuraltherapie in Form von Infiltrationen, peripheren Nervenblockaden, Blockaden der sympathischen Grenzstrangganglien (Ganglion zervikale superior, Ganglion stellatum), Kaudalanästhesien, Periduralanästhesien, Spinalanästhesien sowie interskalenären und axillärenPlexusblockaden.
  • Katheterverfahren : Periduralkatheter, Kaudalkatheter, interskalenärerPlexuskatheter, axillärerPlexuskatheter, Nervusfemoralis Katheter (auch 3 in 1- Katheter genannt), N. ischiadicus Katheter, Triggerpunktkatheter, Katheter an kleineren Nerven wie am Nervussupraorbitalis oder Nervusoccipitalis, Ganglion stellatum-Katheter
  • Medikamentenentzug
  • Schmerzmitteltestung
  • Optimierung der medikamentösen Therapie
  • Infusionstherapien u. a. mit Lokalanästhetika , Analgetika und Vitaminen.
  • Chirotherapeutische Behandlungen.
  • TENS- und Interferenz-Gerät-Behandlungen.
  • Neuromodulierende Verfahren: Überprüfung der Indikation für Spinal-Cord-Stimulations-Sonden und intrathekale Morphinpumpen . Letztere werden bzgl. der Wirksamkeit bei uns ausgetestet.
  • Botox: In vereinzelten Fällen werden auch Botox- Behandlungen durchgeführt.
  • Weitere fachärztliche Therapien werden bei Bedarf von kooperierenden niedergelassenen Fachärzten erbracht.
  • Komplementäre (ergänzende) ärztliche Therapien
    • Akupunktur (Körper- und Ohrakupunktur)
    • Naturheilverfahren

Wir haben